Vitas

Berndt Klinke

- geb.: 1965

- 6 Jahre Unterricht im Fach Violine

- ab 1979 Unterricht im Fach Klarinette, Saxophon sowie Querflöte

- Mitwirkung in verschiedenen Bands und Orchestern

-1989 -1993 Studium an der Musikhochschule „Franz Liszt“   in Weimar - Jazz und  Popularmusik

- seit 1993 ständiger Gast am Staatstheater Meiningen

- seit 1993 Lehrkraft an der Musikschule “Louis Spohr“ in Gotha

-Theateraufführungen und Sinfoniekonzerte mit den Theatern Weimar, Kassel, Meiningen, Erfurt,

Dessau, Gotha, Eisenach, Sondershausen, Nordhausen, Hildesheim, Rudolstadt, Gera, Jena,Wernigerode, Plauen, Zwickau und Chemnitz                        

- 1992 - Förderpreis der LAG-Jazz Thüringen

- Rundfunkproduktionen mit der Staatskapelle Weimar, Jenaer Philharmonie,      „LotharStuckart Big-Band“

- CD Produktion „Europa Philharmonie“ - „Kleine Dreigroschenmusik”

- CD Produktion mit dem Staatstheater Meiningen und Gunther Emmerlich

-  DVD und CD- Produktion mit der Jenaer Philharmonie (Bilder einer Ausstellung)

- Livemitschnitt der Thüringen Big Band in der ARD, 03.10.2004

- CD Produktionen bei Jade Records in Sidney (Australien)

-  internationale Konzerte und Gastspiele in Belgien, Österreich, Schweiz, Polen

-  2011 Uraufführung „Saxophonical Suite “ für SaxophonQuartett und Orchester

Komponist: Rudolf Hild, Solisten: „Four Fans- Saxophonquartett“, mit der Philharmonie Erfurt

 

Weitere Infos: www.klinke-reeds.de

 

Rudolf Hild

wurde 1961 in Eisenach geboren. Wuchs auf und ging zur Schule in Ruhla (Stadt der Uhren). Hatte von frühester Kindheit Kontakt zur Musik; Klavier-, Posaune- und Akkordeonunterricht. Studierte von 1981-1986 in Weimar an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Dirigieren und Komposition.

Seit 1986 ansässig in Meiningen; Erstengagement am Meininger Theater als Studienleiter und Kapellmeister. Von 1993 – 2003 Schauspielkapellmeister ebenda.

Seit 2003 Freischaffender, Freidenkender, durch die Lande ziehender und sich ständig neu entdeckender und erfindender kreativ-musikalischer Mensch, komponiert und arrangiert, gibt seine pure Lust an der Musik weiter an diverse Schauspiel- und andere Ensembles, gibt auch nicht auf, wenn er selber als Schauspieler gefordert wird. Hat über 200 eigene Werke in verschiedensten Genres geschrieben und ist immer noch froh darüber, noch nicht ausgelernt zu haben.